Auf dem Weg in die digitale Zukunft – Wer kommt mit?
Prozesse und Wertschöpfungsketten werden zunehmend digitaler. Dies erfordert strategische und operative Anpassungen des individuellen Geschäftsmodells an gesellschaftliche und technologische Entwicklungen.
Das Change-Team der bft-Akademie berät und begleitet den Prozess der Optimierung & vorbereitenden Digitalisierung, bindet die (Ihre) Software-Anbieter ein, schult Ihr Team im Umgang mit Veränderungen und in der Projektumsetzung und -leitung.
Projektphasen eines Optimierungsprozesses:
Analyse der IST Situation
Definition der Wunsch-/ SOLL-Situation
– Erstellen eines Digitalisierungskompass (32-seitiger Bericht)
– erste Ideen von Innovationen, Optimierungen & Priorisierung
Erarbeitung von Lösungen und Maßnahmen
– Optimierungspotentiale (Schwachpunkte) erkennen & nennen
– Lösungsideen diskutieren, prüfen & entwickeln
– Qualifizierung der Mitarbeiter & Führungskräfte zu Faktoren für erfolgreiche Change Prozesse
Umsetzung von Maßnahmen
– Begleitung & Projektmanagement für interne Prozesse
– Finden eines geeigneten Software Anbieters & Weitergabe der erarbeiteten Ergebnisse an diesen
– Übergabe der Projektverantwortung intern & extern
Folgende Bereiche werden betrachtet:
- Einkauf
- Einnahmequellen, Kostenstrukturen
- Wertangebot: Produkte & Dienstleistungen
- Vertrieb: Kundensegmente, Kundenbeziehung, Kanäle
- Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner
- Interne Prozesse: FiBu, Personal, Kommunikation, Informationswege, Kultur, Personalentwicklung
Inhalte der Phasen I und II: Praxis-Workshop
- Lernen Sie relevante Methoden kennen und erarbeiten Sie sich an einem Tag einen digitalen Kompass, der Ihnen aufzeigt wo und wie Sie in Ihrem Unternehmen zukunftsfit werden.
- Nach der Methode Business Model Canvas erfolgt eine Analyse dieser 9 Bereiche: Kundensegmenten, Wertangebot, Kundenbeziehung, Kanälen, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner und Kostenstrukturen.
- Zu allen 9 Unternehmensbereichen erhalten Sie jeweils zusätzlich Informationen zu digitalen Möglichkeiten.
- Anschließend erarbeiten Sie sich unter Anleitung Ihren Digitalisierungskompass, der Ihnen hilft, Prioritäten bei der Umsetzung festzulegen.
- Erarbeiten der ersten Ideen zu Innovationen & Optimierungen entsprechend Ihrer Themen aus dem Digitalisierungskompass.
Methoden
- Business-Model Canvas, gerne auch schon vorbereitet!
- Moderation und Diskussion
- UI-Digitalisierungskompass (UI – united innovators)
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Priorisierung
Zielgruppe
InhaberInnen und EntscheiderInnen Ihrer Organisation
Details zur Durchführung:
zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen – alle Module sind aufbauend optional buchbar
Modul 1: Strategieworkshop & Digitalisierung Kompass
Inhalt: Phasen I und II inkl. Vor- & Nachbereitung 1-2 Monate
Teilnehmer: Geschäftsführung & Führungskräfte ( max. 8 Pers.)
Kosten: 3.000 € (2 Beratungstage: 1x Durchführung, 2x 0,5 Vor-/Nachbereitung)
Modul 2: Ideen sammeln & generieren
Inhalt: Phase III je nach Menge der WS 1-6 Monate
Teilnehmer: Führungskräfte & Mitarbeiter abteilungsübergreifend, nach Relevanz zum Thema
Durchführung: 2-4 stündige Workshops in 3-5 Tagen
Kosten: 1.500 € Tagessatz (zirka: 4.500-7.500 €)
Modul 3: Umsetzung & Übergabe
Inhalt: Phase IV 1-x Monate
Teilnehmer: interne & externe Experten je nach Thema
Durchführung: in x Tagen nach individueller Absprache
Kosten: Tagessatz +/- 1.000 € Verhandlungsbasis
Kontakt zum Change-Team
Ira Roschlau
Mobil: (0) 171 93 42 119
E-Mail: ira.roschlau@artus-experts.de