Beratung zur Optimierung & Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Auf dem Weg in die digitale Zukunft – Wer kommt mit?

Prozesse und Wertschöpfungsketten werden zunehmend digitaler. Dies erfordert strategische und operative Anpassungen des individuellen Geschäftsmodells an gesellschaftliche und technologische Entwicklungen.

Das Change-Team der bft-Akademie berät und begleitet den Prozess der Optimierung & vorbereitenden Digitalisierung, bindet die (Ihre) Software-Anbieter ein, schult Ihr Team im Umgang mit Veränderungen und in der Projektumsetzung und -leitung.

Projektphasen eines Optimierungsprozesses: 

Analyse der IST Situation
Definition der Wunsch-/ SOLL-Situation
– Erstellen eines Digitalisierungskompass (32-seitiger Bericht)
– erste Ideen von Innovationen, Optimierungen & Priorisierung
Erarbeitung von Lösungen und Maßnahmen
– Optimierungspotentiale (Schwachpunkte) erkennen & nennen
– Lösungsideen diskutieren, prüfen & entwickeln
– Qualifizierung der Mitarbeiter & Führungskräfte  zu Faktoren für erfolgreiche Change Prozesse
Umsetzung von Maßnahmen
– Begleitung & Projektmanagement für interne Prozesse
– Finden eines geeigneten Software Anbieters & Weitergabe der erarbeiteten Ergebnisse an diesen
– Übergabe der Projektverantwortung intern & extern

Folgende Bereiche werden betrachtet:

  • Einkauf
  • Einnahmequellen, Kostenstrukturen
  • Wertangebot: Produkte & Dienstleistungen 
  • Vertrieb: Kundensegmente, Kundenbeziehung, Kanäle
  • Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner
  • Interne Prozesse: FiBu, Personal, Kommunikation,  Informationswege, Kultur, Personalentwicklung

Inhalte der Phasen I und II: Praxis-Workshop

  • Lernen Sie relevante Methoden kennen und erarbeiten Sie sich an einem Tag einen digitalen Kompass, der Ihnen aufzeigt wo und wie Sie in Ihrem Unternehmen zukunftsfit werden.
  • Nach der Methode Business Model Canvas erfolgt eine Analyse dieser 9 Bereiche: Kundensegmenten, Wertangebot, Kundenbeziehung, Kanälen, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner und Kostenstrukturen. 
  • Zu allen 9 Unternehmensbereichen erhalten Sie jeweils zusätzlich Informationen zu digitalen Möglichkeiten.
  • Anschließend erarbeiten Sie sich unter Anleitung Ihren Digitalisierungskompass, der Ihnen hilft, Prioritäten bei der Umsetzung festzulegen.
  • Erarbeiten der ersten Ideen zu Innovationen & Optimierungen entsprechend Ihrer Themen aus dem Digitalisierungskompass.

Methoden

  • Business-Model Canvas, gerne auch schon vorbereitet!
  • Moderation und Diskussion
  • UI-Digitalisierungskompass (UI – united innovators)
  • Einzel- und Gruppenarbeit zur Priorisierung

Zielgruppe
InhaberInnen und EntscheiderInnen Ihrer Organisation

Details zur Durchführung:
zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen – alle Module sind aufbauend optional buchbar 

Modul 1: Strategieworkshop & Digitalisierung Kompass
Inhalt: Phasen I und II inkl. Vor- & Nachbereitung 1-2 Monate
Teilnehmer: Geschäftsführung & Führungskräfte ( max. 8 Pers.)
Kosten: 3.000 € (2 Beratungstage: 1x Durchführung, 2x 0,5 Vor-/Nachbereitung)

Modul 2: Ideen sammeln & generieren
Inhalt: Phase III je nach Menge der WS 1-6 Monate 
Teilnehmer: Führungskräfte & Mitarbeiter abteilungsübergreifend, nach Relevanz zum Thema
Durchführung: 2-4 stündige Workshops in 3-5 Tagen
Kosten: 1.500 € Tagessatz (zirka: 4.500-7.500 €)

Modul 3: Umsetzung & Übergabe
Inhalt: Phase IV 1-x Monate 
Teilnehmer: interne & externe Experten je nach Thema
Durchführung: in x Tagen nach individueller Absprache 
Kosten: Tagessatz +/- 1.000 € Verhandlungsbasis

Kontakt zum Change-Team 
Ira Roschlau
Mobil: (0) 171 93 42 119 
E-Mail: ira.roschlau@artus-experts.de